Abteilung Kegeln

Mannschaften| Trainingszeiten | Archiv | Bahnrekorde
Dokumente | Mitgliedsbeiträge


Corona-Schutz-Verordnung und Hygieneauflagen

Update vom 09.06.2020:

Geänderte Hygieneauflagen der Stadt Leipzig mit der Bitte um Beachtung.

Update vom 03.06.2020:

Die sächsische Staatsregierung hat am 03.06. weitere Lockerungen der Maßnahmen zum Corona-Infektionsschutz beschlossen. Daraus ergeben sich veränderte Bestimmungen für den Keglerverband Sachsen.

Zusätzlich relevante Links:

Freigabe durch die Stadt Leipzig 15.05.2020:

Es kann seit dem 15.05. wieder gekegelt werden. Die Stadt Leipzig hat Sportstätten im Innen- und Außenbereich freigegeben. Dabei sind die üblichen Vorsichtsmaßnahmen (Abstandsregeln, Husten- und Niesettikette, Händewaschen) einzuhalten. Weiterhin sind spezielle Vorkehrungen bezüglich der Hygiene seitens des KVS zu beachten:

Der SV Leipzig 1910 ist nach seiner dreijährigen Abstinenz zurück im Bundesligageschäft!!!

Normalerweise würden wir diesen Aufstieg in die neuformierte 2.Bundesliga Ost frenetisch feiern und uns mit Lobeshymnen auf die vermutlich beste Saison seit längst vergangenen Tage überhäufen. Grund genug hätten wir allemal dafür gehabt.

In Zeiten mit Corona ist dies natürlich völlig unangebracht, viel mehr sind wir einfach nur sehr dankbar, in der kommenden Saison mit dabei sein zu dürfen. Besondere Zeiten erfordern nun leider auch besondere Maßnahmen.

Nach dem ersatzlos gestrichenen Pokalfinale und der nicht zu Ende gespielten Saison, ist dieser Aufstieg etwas Balsam auf die in den letzten Monaten arg geschundene Keglerseele. Wir freuen uns heute dennoch riesig über das vorhandene Losglück in dieser turbulenten Zeit und wünschen uns jetzt eine schnelle Rückkehr zur Normalität, um das Unternehmen 2.Liga mit der bestmöglichen Vorbereitung angehen zu können.

Bleibt weiterhin alle gesund und haltet durch🎳💪😷 MS

Die Zusammensetzung der 2. Bundesliga Ost in der Saison 2020/21.

UPDATE: FinalFour abgesagt!

Auszug aus dem Drei-Stufen-Plan des DKBC ( PDF ):

Leipzig schlägt Kaiserslautern und steht sensationell im Pokal-Final-Four


Aktuelle Ergebnisse: Frauen

Datum Heim Gast Ergebnis
29.02.2020 KV Eilenburg SV Leipzig 1910 I 5 : 3
01.03.2020 BSG Chemie Leipzig SV Leipzig 1910 II 1152 : 1195


Aktuelle Ergebnisse: Männer

Datum Heim Gast Ergebnis
29.02.2020 SKV Auerbach SV Leipzig 1910 I 7 : 1
29.02.2020 SV Leipzig 1910 II KSV Blau-Gelb Taucha 2 : 6
23.02.2020 KSV Leipzig-Süd Weiß-Grün SV Leipzig 1910 III 1563 : 1631


Aktuelle Ergebnisse: Senioren

Datum Heim Gast Ergebnis
29.02.2020 KSV Thallwitz SV Leipzig 1910 4 : 2

DKBC-Erklärfilm: So geht 120 Wurf...

"Der DKBC produzierte mit Dirk Weiler (brand-X-films) einen Erklär-Film zum Classic-Kegeln. In ihm werden die grundlegenden Regeln im Classic-Kegeln dargestellt sowie die Besonderheiten im 120er-Wurfsystem dargestellt. Der Film richtet sich an alle Sportkegler, Kegelinteressierten und Fans und ist herausragend für die Jugendarbeit geeignet. "

Weiterhin wurde auch ein sehenswerter Imagefilm gedreht: "Von den Anfängen im Kegeln über die erste Verbandsgründung 1885 bis hin zum modernen und international gespielten 120er Wurfsystem gibt er einen Einblick in die Entwicklung des Sportkegelns. Zu Wort kommen die Nationalspielerinnen Saskia Barth, Melina Zimmermann und Thomas Schneider sowie Cheftrainer Günther Doleschel. "

Quelle: DKBC


DKBC News Feed

Quelle: dkbc.de/news/

19.06.2020

Bundesligen 2020/21 [Online-Formular Teil 2 versendet]

Am Donnerstag wurde an die Vereine in den DKBC-Bundesligen das Online-Formular Teil 2 an die Verantwortlichen für die Adressenlisten verschickt. Es ist bis zum 15. Juli 2020 über den im Formular enthaltenen "Formular senden"-Button zurückzuschicken. Für Fragen steht ein Onlinebereich zur Verfügung.
16.06.2020

Bundesligen [Staffeltage 2020 entfallen]

Nach Rücksprachen mit den zuständigen Ministerien und den dadurch für Veranstaltungen vorgeschriebenen Maßnahmen finden sie Staffeltage 2020 nicht statt. Alle Klubs werden gebeten, die Änderungen in den Sportordnungen auf der Homepage nach dem 01. Juli 2020 zu lesen. Die Änderungen in den Sportordnungen werden wie bisher üblich in blau markiert.

16.06.2020

Organisation [Ländersportrat tagt am 3. Oktober 2020 in Bretzfeld]

Die nächste Ländersportratsitzung findet am Samstag, den 3. Oktober 2020 im Vinotel Schwab in Bretzfeld statt. Bereits am Freitag (02.10.2020) wird die Terminkommission ab 18:00 Uhr tagen und den Rahmenterminplan für die Saison 2021/2022 zur Abstimmung für den Ländersportrat vorbereiten. Am Samstagnachmittag ist weiterhin eine Arbeitssitzung ohne Beschlussfassung vorgesehen.
10.06.2020

Aktueller Hinweis [Hygieneregeln zum Trainingstart]

Der Trainingsbetrieb wird schrittweise wieder erlaubt. Duschen ist nach wie vor untersagt. Die Duschen sind in vielen Vereinsheimen seit Monaten nicht mehr benutzt worden. In den Wasserleitungen könnten sich in der Zwischenzeit Keime und Bakterien wie zum Beispiel Legionellen gebildet haben. Wir empfehlen aus diesem Grunde vor der ersten Inbetriebnahme der Duschen, diese mindestens 15 Minuten ohne Nutzung mit lauwarmem Wasser laufen zu lassen. Danach noch einmal mindestens 10 Minuten mit heißem Wasser ausspülen.

05.06.2020

Organisation/Classic-Konferenz [Classic-Konferenz 2020 am 5. September in Pfedelbach]

Die Classic Konferenz 2020 findet am Samstag, den 05. September 2020 in 74629 Pfedelbach statt. Die endgültige Einberufung unter Bekanntgabe der Tagesordnung, Anträgen, sowie den Berichten der Präsidiumsmitglieder wird Ihnen gem. Ziffer 12.3 der DKBC-Satzung bis zum 07. August 2020 zugehen. Bitte beachten Sie, dass Anträge spätestens 2 Monate vor Beginn der Konferenz schriftlich mit Begründung der Geschäftsstelle des DKBC zugegangen sein müssen (Ziff.12.4 DKBC-Satzung).